4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt

Der Anmeldezeitraum ist abgeschlossen

19te027_Domkapitel-Aachen_Andreas-Steindl.jpg_1511743101 (c) Domkapitel Aachen / Andreas Steindl
Freitag, 23. September 2022 10:00 - Samstag, 24. September 2022 18:00
Von:
Felix Eicke und Team
4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt im September 2022 in Osnabrück
Ca. 80 junge Leute aus der Region Mönchengladbach und Region Heinsberg werden an der Ministrantenwallfahrt in Osnabrück teilnehmen.
Begleitet werden sie von Felix Eicke, Jugendbeauftragter aus der Region Heinsberg plus einer unserer Teamerinnen.

Unter dem Motto "Ich glaub an dich!" erlebt die Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt am Samstag, 24. September 2022 in der Friedensstadt Osnabrück ihre vierte Auflage. Aus sieben nordwestdeutschen Diözesen werden ca. 3.500 Ministrantinnen und Ministranten erwartet. Aus dem Bistum Aachen werden vielleicht 200 Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Im Zentrum der Großveranstaltung steht ein vielfältiges Erlebnis- und Begegnungsprogramm in der Innenstadt mit ca. 80 Angeboten in Kirchen und Schulen und auf öffentlichen Plätzen. Eine Auftaktveranstaltung und ein Abschlussgottesdienst auf dem Domvorplatz rahmen das Wallfahrtsprogramm ein.

Das Bistum Aachen bietet sowohl eine eintägige wie auch eine zweitägige Fahrt nach Osnabrück an. Die zweitägige Variante beinhaltet zusätzlich ein diözesanes Auftaktprogramm am Vorabend (23.09.), die anschließende Übernachtung in der St. Angela Schule sowie am nächsten Morgen einen 4,4 km langen Pilgerweg durch weitläufige Parkanlagen ins Stadtzentrum.

Nähere Hinweise:

• Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit organisierten Reisebussen und dauert jeweils ca. dreieinhalb Stunden.

• Die bezuschussten Kosten der Tagesfahrt betragen 25 Euro pro Person, die der Zweitagesfahrt 40 Euro pro Person.

Wir von der Doppelregion Mönchengladbach und Heinsberg werden in der zweitägigen Variante nach Osnabrück fahren.

Messdiener die mit wollen aber ohne größere Gruppe sind, können sich gerne bei Felix Eicke (Kontakt siehe unten) melden. Wir bieten eine Auffanggruppe an.

Weitere Informationen zu Ministrantenwallfahrt gibt es hier: kath-ja@bistum-aachen.de

4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt Youtube-Video