Jugend trifft Politik

Aushang_Politik trifft Jugend_082020_Deckblatt - Kopie (c) KathJA
Datum:
Dienstag, 26. April 2022 18:00 - 21:00

Dieses Mal mit 4 KandidatInnen zur Landtagswahl!

In den vergangenen Jahren hat das katholische Jugendzentrum St. Lambertus "Katho" gemeinsam mit dem Fachbereich der kirchlichen Jugendarbeit des Bistums Aachen
das Projekt „Jugend trifft Politik“ wieder aufgenommen. Zur Kommunalwahl 2020 und zur Bundestagswahl 2021 wurden hierbei Podiumsveranstaltungen gemacht, zu Letzt in Kooperation mit dem Stadtjugendring Hückelhoven. Bei diesen Podien wurde mit Jugendlichen über Themen aus den Wahlprogrammen diskutiert.

In diesem Jahr wird es wieder eine Veranstaltung im Rahmen von "Jugend trifft Politik" durchführen. Stellvertretend für die drei oben genannten Organisationen lade ich Sie hiermit herzlichst zu unserer Veranstaltung anlässlich der Landtagswahl ein. Es werden vier Kandidaten aus dem Wahlkreis für die Landtagswahl teilnehmen.
 Das Format wird wie folgt sein: Wir werden im Burghof des Pfarrzentrum Burg (Dinstühlerstraße 53, in Hückelhoven) einen Imbisswagen und Stehtische aufstellen. Zu Beginn werden die Kandidaten in einem kurzen "Fragenhagel" den jugendlichen ModeratorInnen Rede und Antwort stehen. Im Anschluss wird es an den Stehtischen die Möglichkeit geben, mit den anwesenden Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. So wollen wir den Jugendlichen ermöglichen, in ungezwungener Atmosphäre mit den Politikern in Kontakt zu kommen und das Interesse an der Wahl zu steigern. Eingerahmt wird die Veranstaltung durch die Verpflegung seitens des Imbisswagens.

Termin: 26.04.2022 ab 18 Uhr
Ort: Burghof des Pfarrzentrum Burg, Dinstühlerstaße 53, 41836 Hückelhoven

Anmeldung für Minderjährige - Einverständniserklärung

Für Teilnehmer:innen, die noch nicht volljährig sind, ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig für alle Kurse mit Übernachtung. Von daher muss nochmals eine schriftliche Anmeldung mit den Unterschriften schnellstmöglich nachgereicht werden; die Online-Anmeldung gilt bis zum Eingang des schriftlichen Formulars nur als vorläufig.

Das Formular ist hier zum Download: