Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt

Haus der Regionen
Bettrather Straße 22
Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay (c) Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Ziel und Auftrag der Prävention ist es, dass sich Kinder und Jugendliche in den vielfältigen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit sicher fühlen können. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen. Gerade in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten bauen Kinder und Jugendliche besondere Beziehungen untereinander und zu Betreuern auf. Wir möchten die ehrenamtlichen Betreuer und Gruppenleiter für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie untereinander im Team sensibilisieren.

Die Präventionsschulung informiert über sexualisierte Gewalt und soll Hilfestellung geben,

um ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden, damit Grenzverletzungen vermieden werden, um reagieren zu können, wenn es Kindern nicht gut geht, um als Betreuer und Gruppenleiter handlungsfähig zu sein, aber auch zu erkennen, wo Grenzen der Verantwortung und und Zuständigkeit liegen, wenn es um sexualisierte Gewalt geht.

Die Schulung wird an einem Samstag von 10.00 - 17.00 Uhr durchgeführt.

Kosten:

Zielgruppe: