Vorinfos zur Taizé Fahrt 2025

574496ca62fc760761ce4dc3393604b5 (c) free

Taizé – Ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung für Jugendliche aus aller Welt

Jedes Jahr besuchen rund 100.000 Menschen diesen besonderen Ort – doch was macht ihn so attraktiv?
Das liegt nicht daran, dass es ein tolles Urlaubsziel ist. Es ist etwas anderes sein: Gemeinschaft, Solidarität und Einfachheit. In Taizé geht es darum, miteinander zu leben, füreinander dazusein und einander zuzuhören. Hier entsteht ein starkes Gefühl des Zusammenhalts und der Solidarität, das man so nur an wenigen Orten erlebt.

Der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Mönchengladbach / Heinsberg, organisiert seit vielen Jahren Fahrten nach Taizé über die 2. Osterwoche. Nachdem es eine längere Pause gab, wollen wir im Frühjahr 2025 wieder vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen diese Chance zur Reise geben. Die Fahrt nach Taize ist eine Kooperation zwischen den 4 Regionen: Düren/Eifel und Mönchengladbach/Heinsberg.  Wir fahren und treffen uns also mit Menschen aus Heinsberger und Mönchengladbacher Gemeinden und mit Menschen aus den Regionen Düren und Eifel.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen hast du die Möglichkeit, nach Taizé zu reisen, neue Menschen aus aller Welt kennenzulernen und tiefe Gespräche zu führen. Zur Osterzeit erwarten wir etwa 2.500 Jugendliche vor Ort. Unser Team wird Dich während der Reise begleiten, Dir als Ansprechpartner*in zur Seite stehen und Dir gleichzeitig Raum geben, Taizé ganz eigenständig zu entdecken.

Unser Angebot richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren. Du musst keine Erfahrung mit Taizé haben oder in einer Jugendgruppe aktiv sein, jeder und jede ist willkommen. Alles, was du brauchst, ist die Offenheit und die Lust, neue Menschen kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben.

Wenn du Interesse hast und mehr über die Reise zu erfahren möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren (siehe Ansprechpartner auf der rechten Seite). Du kannst auch gerne an einem unserer Vortreffen (Ort und Datum werden demnächst bekannt gegeben) teilnehmen, um mehr über Taizé zu erfahren und herauszufinden, warum so viele Jugendliche immer wieder dorthin zurückkehren – oft sogar mehrmals.

Es ist schwer, in Worte zu fassen, was Taizé so besonders macht – aber eines ist sicher: Es ist ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

Wann?
Die Fahrt beginnt am 21. April 2025 und dauert etwa 9 Stunden mit dem Bus. Am Ostermontag kommen wir in Taize an. Wir kehren am 27. April 2025 früh zurück, damit ihr euch am nächsten Tag auf den Schulunterricht vorbereiten könnt.

Kosten?
180,00€ (all inclusive)
Sollte der Kosterbeitrag dich an einer Teilnahme hindern, sprich uns gerne an, wir unterstützen dich gern.

Anmeldung?
Die Anmeldung wird online erfolgen. Du kannst dich bald anmelden! Du kannst aber schon jetzt dein Interesse an der Taizé-Fahrt bei Jugendseelsorger António da Costa melden (Kontakte auf der rechten Seite).

Du bist mit deiner Gruppe an einer Fahrt nach Taize interessiert, kannst aber zu diesen Daten nicht teilnehmen? Sprich mit uns, durch Kooperationen können wir dir helfen, deine Fahrt zu ermöglichen.