Katholische Offene und Mobile Kinder - und Jugendarbeit im Bistum Aachen - Seite ist in Bearbeitung !

Im Bistum Aachen befinden sich in kirchlicher Trägerschaft von Kirchengemeindeverbände bzw. Pfarreien sowie anerkannter Vereine ca. 75 Einrichtungen in stationären und/oder mobilen Organisationsformen. Insgesamt arbeiten dort ca. 130 hauptberufliche pädagogische Fachkräfte sowie einen hohe Zahl an ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, ohne die diese Arbeit undenkbar wäre.

In den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg gibt es zahlreiche katholische Einrichtungen in den Stadtteilen bzw. Städten der kommunalen Ebene. Die Einrichtungen sind kommunal in den Jugendförderplanen integriert und erhalten eine verlässliche Refinanierung zu den Personalkosten sowie  pädagogischen Sachkosten . In den aktuellen Jugendförderplanen ( 2021 bis 2025 ) sind Einzelheiten zu  Zielen und Aufgaben  sowie Rahmenbedingungen ersichtlich.

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen ist Teil der pastoralen Arbeit der katholischen Kirche im Bistum Aachen und sowohl konzeptionell als auch organisatorisch durch die vom Bischof zu Aachen in Kraft gesetzte Rahmenordnung Kirchlicher Jugendarbeit und Konzeption Offener Kinder- und Jugendarbeit legitimiert.

Aktuelles aus den Einrichtungen