Willkommen! Antonio da Costa ist da!

Die Stelle des Jugendseelsorgers für die Regionen MG ist wieder besetzt.

Antonio Da Costa (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Hallo! Ich bin António da Costa, 30 Jahre alt,

habe im Jahr 2020 in Aachen geheiratet und bin Vater der wunderschönen Matilde (jetzt 1 Jahr alt). Ich lebe mit meiner Frau seit 2021 in Mönchengladbach.

Ich komme aus dem Norden Portugals an der Grenze zu Spanien. Heute ist das kleine Dorf „Caminha“, in dem ich geboren bin, sehr bekannt für den Jakobsweg. In den beiden großen portugiesischen Städten Porto und Lissabon habe ich Theologie studiert. Dann habe ich habe in Portugal in der Jugend- und Sakramentenpastoral und an der Lissabonner Domgemeinde gearbeitet.

Im August 2022 habe ich meine Ausbildung zum Pastoralreferent im Bistum Aachen begonnen. Der Einsatzort war die GdG Mönchengladbach-Mitte mit dem Schwerpunkt Messdiener- und Jugendpastoral. Mit meiner Tätigkeit haben wir das Taize-Gebet in der Münster-Basilika gestartet (das nun in Kooperation mit KathJA weitergeführt wird) und war auch an der Vorbereitung des WTJ in Portugal beteiligt. In meinem zweiten Ausbildungsjahr hatte ich, neben meiner Tätigkeit in der Pfarre Sankt Vitus, die Möglichkeit meinen Schwerpunkt in der Abt. 1.3 Bildung und Seelsorge mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unter der Begleitung der Referentin für Jugendpastoral, Denise Burbach, als Teil des Diözesanteams zur Vorbereitung auf die Internationale Ministrantenwallfahrt zu machen.

Im Sommer 2024 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und seit dem 30. August 2024 bin ich im Pastoraldienst des Bistum Aachens beauftragt, mit 50% als regionaler Jugendseelsorger in der Region Mönchengladbach und mit 50% in der GdG Mönchengladbach-Ost.

Ich bin gespannt darauf alte Kontakte weiter zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen, Netzwerke mit den Jugendpastoral-Akteuren aufzubauen. Spirituelle Erlebnisse und ökumenische Arbeit liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte nicht nur neue Ideen einbringen, sondern auch zuhören und mit euch neue Ideen zusammen entwickeln!

Wundert euch nicht, wenn Ihr mich oft mit meinem Labrador auf dem Hauptfriedhof und im Bunten Garten spazieren gehen seht. In meiner Freizeit höre ich auch gerne Musik, koche oder arbeite im Garten.

Ich freue mich auf die kommende Zeit, auf meine neuen Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit.

Erreichen könnt ihr mich über die gewohnten Kanäle, wie zum Beispiel per Mail: antonio.dacosta@bistum-aachen.de oder per Handy: 01761-5687623

Herzliche Grüße,

Antonio da Costa (Pastoralrefent)