Haus der Regionen MG/HS
Bettrather Straße 22
41061 Mönchengladbach
Schulungstage und Zeiten:
Die Schulung richtet sich an ehrenamtliche Engagierte ab mindestens 18 Jahren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Verantwortung übernehmen möchten. Dieser Kurs ist für ältere Leiter*innen ausgelegt und findet ohne Übernachtungen statt. Die Anreise ist selbst zu organisieren. Jüngernen Leiter*innen legen wir nahe den Jugendkurs 2025 zu besuchen.
Das Schulungsangebot vermittelt allgemeine Grundlagen für die pädagogische, Jugendarbeit. Daneben werden praktische Hilfen und Anregungen für die Durchführung von Veranstaltungen, Programmplanung und Organisation gegeben und gemeinsam erarbeitet. Die Schulung wird vom Team des Fachbereichs Jugend MG/HS sowie von Referent*innen des Fachbereichs geleitet.
Wir informieren grundlegend über wichtige Themen z.B.:
Die Inhalte der Schulung orientieren sich am Ausbildungsrahmen für den Erwerb der bundeseinheitlichen Jugendleiter – Card (JuLeiCa). Zur Beantragung der Juleica wird noch ein Erste Hilfe Kurs benötigt. Für die katholische Jugendarbeit wird noch eine Präventionsschulung Basis+ (6 Stunden) benötigt. Diese bieten wir im Februar vor dem Kurs an und kann zusätzlich gebucht werden.
Kurskosten:
35 € für Menschen aus der Jugendarbeit in Mönchengladbach und Heinsberg
45 € für Menschen aus der Jugendarbeit aus anderen Regionen
Bei zu geringen Anmeldezahlen behalten wir uns die Absage des Kurses vor!
Füllen Sie bitte das folgende Formular aus:
Für Teilnehmer:innen, die noch nicht volljährig sind, ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig für alle Kurse mit Übernachtung. Von daher muss nochmals eine schriftliche Anmeldung mit den Unterschriften schnellstmöglich nachgereicht werden; die Online-Anmeldung gilt bis zum Eingang des schriftlichen Formulars nur als vorläufig.
Das Formular ist hier zum Download: