Zum Inhalt springen

*Bedarfsabfrage* Juleica Verlängerung

2020-juleica_karte-front
Datum:
Donnerstag, 31. Dezember 2026
Von:
Dustin Fisseler

Abfrage zur Verlängerung der Juleica

Wenn Sie Interesse haben an einem Juleicakurs zur Verlängerung der Juleica, dann schreiben Sie bitte eine Mail an oder melden sich direkt beim Jugendbeauftragten Dustin Fisseler (dustin.fisseler@bistum-aachen.de oder 0176 152 242 70 per Telefon oder WhatsApp). Bei ausreichendem Bedarf werden wir zeitnahe versuchen ein Kursangebot zu ermöglichen.

Das Kursangebot für zur Verlängerung richtet sich an Teilnehmer*innen die bereits eine Juleica erworben haben. Die Schulung umfasst 8 Schulungsstunden (ein Wochenendtag oder mehrere Schulungsabende) ohne Übernachtung und wird in Mönchengladbach oder Heinsberg durchgeführt.

Infos zur Juleica Auffrischung

Die Schulung richtet sich an ehrenamtliche Engagierte ab mindestens 18 Jahren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Verantwortung übernehmen möchten. Dieser Kurs ist für erfahrende Leiter*innen ausgelegt. Die Anreise ist selbst zu organisieren. 

Jede Vertiefungsschulung hat ein eigenes Vertiefungsthema und wird entsprechend ausgeschrieben. Themenfelder sind beispielsweise:

  • Aufsichtspflicht und Haftung
  • Spielepädagogik
  • Programmplanung
  • Streit und Konflikte in der Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Geschlechterrollen und -gerechtigkeit
  • ...


Die Inhalte der Schulung orientieren sich am Ausbildungsrahmen für den Erwerb der bundeseinheitlichen Jugendleiter – Card (JuLeiCa). Zur Verlängerung der Juleica wird noch ein Erste Hilfe Kurs benötigt.