Digitale Firmvorbereitung

confirmation-3386618_1920 (c) pixabay
Datum:
Mi. 10. Feb. 2021
Von:
Felix Eicke

Jonas Zechner, aus der Abteilung Grundfragen und -aufgaben der Pastoral im Generalvikariat, hat einige interessante Links zur digitalen Firmvorbereitung zusammengestellt.

Schaut gerne mal rein!

Firmung und Corona - eine kleine Sammlung zur Inspiration:  
1) https://store.ruach.jetzt/firmung/

Für das Projekt Sinnsucher+ der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Tobias Sauer von ruach.jetzt den ersten frei Verfügbaren Firmkurs entwickelt, der sowohl analog als auch digital via Zoom oder vergleichbarer Videokonferenzsoftware funktioniert. Der Firmkurs basiert auf dem Methodenkoffer für Spirituelle Bildung – Elements und der popupkirche  Wohin geht die Reise?.

2) Bausteine für eine Firmvorbereitung im virtuellen Raum - Erzbistum Köln
https://www.firmung-feiern.de/best-practice/


VIRTUELL UND TROTZDEM NAH: DIGITALE FIRMVORBEREITUNG https://www.firmung-muenster.de/firmung/fuer-katecheten/digitale-firmvorbereitung/

Firmpastorale Skizze -EB Bamberg https://gemeindekatechese.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/nachrichten/firmpastorale-skizze/4dda2f1a-79e5-4370-808a-89e11c60913c?mode=detail

Und ein Angebot aus Österreich - https://www.spiricloud.at/home/

Etwas für Gamer*innen https://holyblocks.de/

Ein Angebot der GdG Christkönig aus Erkelenz: Der Firmpodcast: https://open.spotify.com/show/713q8I1iDqB5QzoNS0JwB2

 

 


Ostern bedeutet #NeuStart. Doch wie können wir Ostern unter Corona-Bedingungen feiern? Eine Frage, die schon im vergangenen Jahr viele beschäftigte. Das Bistum Aachen, Pfarreien und Gemeinden sowie Verbände und Ehrenamtliche haben in dieser Zeit mit viel Kreativität neue Ideen entwickelt. Bei einem gemeinsamen digitalen Ideenaustausch wollen wir aus diesen Erfahrungen lernen. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach per Mail an: abt.11@bistum-aachen.de . Die Videokonferenzen finden statt am 12. Februar, von 13 bis 14.30 Uhr sowie von 19 bis 20.30 Uhr.