Präventionsschulungen für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

Die Präventionsordnung zum Thema sexueller Missbrauch des Bistums Aachen sieht verpflichtende Schulungen von Ehren- und Hauptamtlichen in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie Schutzbefohlenen vor.

Ziel dieser Schulungen ist es, die Teilnehmer*innen für die Thematik zu sensibilisieren und sie über die Prävention von sexueller Gewalt gründlich zu informieren, damit sie Hinweise auf eine Gefährdung frühzeitig erkennen und bei grenzüberschreitendem Verhalten konkret und angemessen handeln können.

Der Fachbereich Jugend MG/HS bietet regelmäßig Schulungen an. Alle Fachkräfte des Fachbereichs Jugend MG/HS sind als Referent*innen besonders geschult. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs führen alle Schulungen als offene Veranstaltung in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg durch. Die Schulungen sind für alle Teilnehmer*innen kostenfrei und werden nach den neuen Standards der Präventionsordnung des Bistums Aachen durchgeführt.

Weitere Informationen auf www.praevention-bistum-aachen.de.

Wer benötigt welche Schulung?

Basis-Schulungen (3 Stunden)

Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige mit sporadischem Kontakt zu Minderjährigen bzw. schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen müssen an einer Basisschulung teilnehmen. Basisschulungen sind im Jugendbereich eine Ausnahme und werden daher nicht im normalen Kursbuch angeboten. Bei Bedarf bitte mit dem Jugendbeauftragtenbüro Kontakt aufnehmen.

Basis+ Schulungen (6 Stunden)

Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige mit einem regelmäßigen pädagogischen, therapeutischen, betreuenden, beaufsichtigenden oder pflegenden Kontakt mit Minderjährigen bzw. schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen müssen an einer Basis+schulung teilnehmen. Ebenso gilt dies für Personen, die an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen Minderjährigen bzw. schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden.

Das umfasst fast alle Tätigkeiten im Bereich der Jugendarbeit und Jugendhilfe: Gruppenleiter*innen, Begleitpersonen auf Freizeiten, Ehrenamtler*innen in Freizeiteinrichtungen, Anbieter*innen von Gruppenstunden, uvm. Die Basis+ Schulungen werden jedes Quartal im Kurskompass angeboten.

Bei zusätzlichem Bedarf meldet euch bitte im Jugendbeauftragtenbüro. Mindestalter für Präventionsschulungen ist 16 Jahre, Abweichungen müssen vor Anmeldung mit dem Jugendbeauftratenbüro besprochen werden!

Intensiv-Schulung (12 Stunden)

Mitarbeitende mit einem intensiven, pädagogischen, therapeutischen, betreuenden, beaufsichtigenden, pflegenden oder seelsorglichen Kontakt mit Minderjährigen bzw. schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen müssen an einer Intensivschulung teilnehmen. Diese Schulungen betreffen alle Hauptamtler*innen in der Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Aachen. Die Intensiv-Schulungen werden ausschließlich durch das Generalvikariat in Aachen angeboten.

Vertiefungsschulung (3 Stunden)

Alle Personengruppen müssen sich nach spätestens 5 Jahren weiterbilden. Dabei muss nicht erneut eine Basis+ Schulung absolviert werden, sondern eine 3 stündige Vertiefungsschulung. Dort werden Inhalte aufgefrischt, neue Themen besprochen und Fragen zur eigenen Jugendarbeit erörtert. Diese Schulungen werden mindestens 2 mal Jährlich im Kurskompass angeboten. Ein Erneuter Besuch von einer Basis+ Schulung erfolgt bitte nur nach Rücksprache mit dem Jugendbeauftragtenbüro!

Inhalte einer Präventionsschulung

• Basiswissen: Entwicklungspsychologie, Bedürfnisse, Kindeswohl-Gefährdung, sexualisierte Gewalt, Rechtliche Bestimmungen
  • Reflexion und Sensibilisierung: eigenes Verhalten, Nähe und Distanz, Grenzüberschreitungen, Machtmissbrauch, Täterstrategien, Opferverhalten
  • Prävention und Intervention: Haltung entwickeln, Verfahrenswege kennen, ISK, Handlungsleitfäden

Unsere Methoden in der Jugendarbeit

• Auf die Erfahrungen der Jugendleiter*innen eingehen und aufbauen
  • Eigene Erfahrungen ermöglichen (eigene Grenzen kennen lernen)
  • Austausch mit Anderen in Kleingruppen
  • Vermittlung von Grundlagenwissen (Film)
  • Learning by doing
  • Beurteilung von Beispielsituationen

Interessiert oder Bedarf?

Hinweise zur Prävention sexuelle Gewalt im Bistum Aachen

prävention (c) Bistum Aachen

Fachstelle PIA

Aus den Erkenntnissen zehnjähriger Präventionsarbeit und der damit einhergehenden laufenden Erweiterung der anstehenden Aufgaben ist die Fachstelle PIA entstanden, in der alle Aufgaben zur Prävention (P), Intervention (I) und der Ansprechpersonen (A) von Missbrauch und sexualisierter Gewalt für das Bistum Aachen zusammengeführt werden. Die Fachstelle PIA betont den inneren Zusammenhang von Prävention, fachgerechter Intervention und nachhaltiger Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und wird arbeitsteilig tätig. Gleichzeitig unterstützt sie durch fachgerechte Konzepte, Maßnahmen und Kampagnen die Entwicklung einer allgemeinen Kultur der Achtsamkeit.

Weitere Infos siehe Link :

Prävention von sexualisierter Gewalt geht alle an - Ein Film der deutschen Bischofskonferenz

Prävention katholische Kirche (c) Kirche

Was ist mit dem Begriff „sexualisierte Gewalt“ gemeint? Wie kann man reagieren, wenn man etwas bemerkt? Wo gibt es Informationen dazu und an wen sollte man sich wenden? Eins ist klar: Prävention fängt dort an, wo Menschen sich näher damit beschäftigen!

"Blick hinter die Maske - Strategien der Täter und Täterinnen bei sexualisierter Gewalt" von Zartbitter e.V.

logo (c) Zartbitter e.V.

Hier wurde von Zartbitter e.V. Köln, dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Video mit dem Titel "Blick hinter die Maske - Strategien der Täter und Täterinnen bei sexualisierter Gewalt" für die Präventionsarbeit im Fußball entwickelt. Das ist natürlich auch an anderen Stellen einsetzbar.