Wochenkurs Jugendleiterausbildung in den Herbstferien 2024

Juleica Kurs in den Herbstferien 2024

Stifte (c) Tomizak_pixelio.de
Datum:
Montag, 14. Oktober 2024 - Freitag, 18. Oktober 2024
Art bzw. Nummer:
Wochenkurs Jugendleiterausbildung in den Herbstferien 2024
Von:
Dustin Fisseler, Jasmin Könes und Team (Kooperation mit der Kolpingjugend)
Ort:

Haus St. Georg e. V.
Mühltalweg 7
41844 Wegberg

www.haussanktgeorg.de

Die Schulung richtet sich an ehrenamtliche Engagierte und alle Interessierte ab 16 Jahren, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Verantwortung übernehmen möchten. Dieser Kurs ist für junge Leiter*innen ausgelegt und findet mit Übernachtungen statt. Die Anreise ist selbst zu organisieren. Für Menschen die älter als 21 sind empfehlen wir unsere Erwachsenenkurse.

Das Schulungsangebot vermittelt allgemeine Grundlagen für die pädagogische,  Jugendarbeit. Daneben werden praktische Hilfen und Anregungen für die Durchführung von Veranstaltungen, Programmplanung und Organisation gegeben und gemeinsam erarbeitet. Die Schulung wird vom Team des Fachbereichs Jugend MG/HS sowie von Referent*innen des Fachbereichs  geleitet.

Wir informieren grundlegend über wichtige Themen z.B.:

  • Aufsichtspflicht und Haftung
  • Spielepädagogik
  • Programmplanung
  • Prävention und Schutzauftrag
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung
  • Umgang mit Konflikten
  • Geschlechterrollen und -gerechtigkeit


Die Inhalte der Schulung orientieren sich am Ausbildungsrahmen für den Erwerb der bundeseinheitlichen Jugendleiter – Card (JuLeiCa). Zur Beantragung der Juleica wird noch ein Erste Hilfe Kurs benötigt.

Der Kurs findet in Kooperation mit der Kolpingjugend im Diözesanverband Aachen statt.

 

Kurskosten:

110 € für Menschen aus der Jugendarbeit in Mönchengladbach und Heinsberg

140 € für Menschen aus der Jugendarbeit aus anderen Regionen

 

Weniger als 5 Plätze frei

Anmeldung 

Füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Ich bin noch minderjährig und reiche die schriftliche Anmeldung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nach. Ich bin mir darüber bewusst, dass mit Verstreichen der Frist meine Anmeldung als nicht abgeschlossen gilt und mein Platz anderweitig vergeben wird.

Ich bin damit einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung aufgenommene Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs Kirchliche Jugendarbeit verwendet werden.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen

Für Teilnehmer:innen, die sich für eine Veranstaltung mit Übernachtung anmelden und zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht volljährig sind, wird noch die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und der Gesundheitsbogen benötigt. Die Einverständniserklärung muss per Post im Original eingesendet werden. Eine Zusendung per Mail ist nicht ausreichend.  Wenn Teilnehmer:innen zu Beginn der Veranstaltung volljährig sind, dann wird der Gesundheitsbogen nicht durch die Erziehungsberechtigten ausgefüllt, sondern von den Teilnehmer:innen selbst und zu Fahrtbeginn eingereicht.

Das Formular ist hier zum Download:

Anmeldeformular zum Download

Anmeldung für Minderjährige - Einverständniserklärung

Für Teilnehmer:innen, die noch nicht volljährig sind, ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig für alle Kurse mit Übernachtung. Von daher muss nochmals eine schriftliche Anmeldung mit den Unterschriften schnellstmöglich nachgereicht werden; die Online-Anmeldung gilt bis zum Eingang des schriftlichen Formulars nur als vorläufig.

Das Formular ist hier zum Download: