Europäisches Jugendtreffen in Rostock

rstrauss_070817_026_rec-82203 (c) Raymond Strauss

Das Europäische Jugendtreffen in Rostock findet von Mittwoch, 28. Dezember 2022 bis Sonntag, 1. Januar 2023 statt.

(Dieser Artikel kommt von der Homepage taize.fr/de)

Altersgruppe

Eingeladen sind junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.

Montag, 26. Dezember

Ankunft zur Mithilfe am Treffen: Montag, 26. Dezember. Bitte zwischen 14 und 17 Uhr ankommen.

Das Treffen ist durch die Mithilfe vieler Freiwillger möglich, die am 26. Dezember ankommen:
- beim Empfang der Hauptgruppe am 28. Dezember
- in Arbeitsteams (Essensverteilung, Saubermachen, Gebetsorte vorbereiten, usw.)
- die Organisationsteams in einer Gastgemeinde oder einem anderen Gastort unterstützen
- im Chor singen (bitte bei der Anmeldung angeben)

Mittwoch, 28. Dezember

8 bis 12 Uhr: Ankunft in Rostock, erste Begegnung mit den Gastgebern und Unterkunftsverteilung
19.00: Abendgebet in der HanseMesse, danach Rückkehr zu den Gastgebenden

Donnerstag 29. und Freitag 30. Dezember

8.30: Morgengebet am Gastort, kleine Gesprächsgruppen und Begegnung mit Menschen, die sich vor Ort auf verschiedene Weise engagieren

Mittagessen auf dem Weg zur HanseMesse (am Vorabend wird mit dem Abendessen ein Lunchpaket ausgegeben)

13.00: Mittagsgebet in der HanseMesse

15.00: Workshops zu Themen des Glaubens und des inneren Lebens, Klimawandel, gesellschaftliche Fragen, Kultur und Kunst, in Rostock, Warnemünde sowie der HanseMesse

19.00: Abendgebet in der HanseMesse, dann Rückkehr zu den Gastgebenden

Samstag, 31. Dezember

13.00: Mittagsgebet in der HanseMesse

15.00: Ländertreffen in Rostock, Warnemünde und der HanseMesse

19.00: Abendgebet in der HanseMesse, dann Rückkehr zu den Gastorten

23.00: Nachtgebet für den Frieden in der Welt, anschließend „Fest der Nationen“

Sonntag, 1. Januar

Teilnahme am Gottesdienst an den Gastorten, dann Mittagessen bei den Gastgebenden

Abfahrt: ab 16.00 Uhr

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt entweder bei Privatpersonen in Rostock und Umgebung oder in kleinen Gemeinschaftsunterkünften (z.B. Gemeindehäuser, Schulen, Sporthallen) Bitte unbedingt Schlafsack und Isomatte mitbringen. Junge Menschen mit einer Behinderung bitte vor dem 1. November anmelden.

Was mache ich, wenn ich eine eigene Unterkunft in Rostock habe?

Auf diesem Pilgerweg des Vertrauens werden alle von Gastgebenden aufgenommen, um neue Menschen kennenzulernen. Wer bereits eine eigene Unterkunft für die Zeit des Treffens hat, möchte die Adresse unbedingt auf dem Anmeldeformular angeben und am 28. Dezember zum Empfangsort kommen, um Programm, Tickets, etc. zu erhalten. Die Gastgeber sollten den nächstgelegenen Gastort kontaktieren und dort Bescheid geben, dass zusätzliche Personen am Morgenprogramm teilnehmen.

Kostenbeitrag

Der Beitrag finanziert die Kosten für Mahlzeiten, ÖPNV, die Veranstaltungsorte, Veranstaltungsmaterial und weitere Kosten des Treffens. Die Höhe des Beitrags ist je nach Herkunftsland unterschiedlich.

Photo: Wiesia Klemens

Im Oktober wird hier die genaue Höhe des Beitrags veröffentlicht. In der Zwischenzeit kann man in etwa planen wie folgt:

Für junge Erwachsene aus dem deutschsprachigen Raum: 80€
Für Teilnehmende oder Begleitpersonen, die einen Beruf haben und mehr geben können: 120 €

Wer am 26. Dezember ankommt: gleicher Beitrag

Wie kann ich den Beitrag entrichten?

Bitte möglichst vor dem Treffen per Kreditkarte online über das Anmeldeformular (Achtung: Der Betrag kann nicht zurückerstattet werden!)

In verschiedenen Gegenden und Ländern bereiten sich junge Erwachsene gemeinsam auf den Pilgerweg vor. Vorbereitungsmaterial wird im Lauf der nächsten Monate auf www.taize.fr veröffentlicht.

Auch in den sozialen Netzwerken (@taize) werden Neuigkeiten und Fotos von der Vorbereitung in verschiedenen Ländern veröffentlicht.

Anmeldung

Wer eine Gruppenfahrt organisiert mchte sich bitte so bald wie möglich mit einer ungefähren Teilnehmerzahl anmelden. Einzelheiten können nach und nach angegeben werden. Anmeldeschluß: 15. November.

>>> Link zur Online-Anmeldung